HOME    KONTAKT    SITEMAP     DE

Charles Apothéloz-Stiftung

Die Charles Apothéloz-Stiftung wurde 1984 vom Schweizerischen Bühnen-künstlerverband SBKV gegründet. Mitstifterverbände sind heute auch der Berufsverband der Freien Theaterschaffenden ACT, der Schweizerische Musikerverband SMV, Musikschaffende Schweiz (ehemals action swiss music), die Vereinigung KünstlerInnen - Theater - VeranstalterInnen ktv und visarte berufsverband visuelle kunst, schweiz.

Die CAST ermöglicht den Kulturschaffenden, sich eine Altersvorsorge aufzubauen und sich gegen die Risiken Tod und Invalidität zu versichern.

Versichern können sich einerseits freischaffende Künstlerinnen und Künstler und Selbständigerwerbende aus dem Bereich der Stifterverbände, andererseits können sich auch Arbeitgeber anschliessen und ihre Angestellten bei der CAST versichern.

Die CAST wird mit einem jährlichen Beitrag aus dem Sozialfonds Audiovision der SWISSPERFORM unterstützt. Dieser Beitrag wird für Massnahmen zur direkten oder indirekten Verbesserung der Altersvorsorge der Kulturschaffenden verwendet.